Wenn es um die Sehhilfe geht, dann können die meisten heute zwischen einer Brille und Kontaktlinsen wählen. Diese werden im Normalfall jeden Morgen eingesetzt und können so über eine Dauer von etwa 8 Stunden getragen werden. Einer steigenden Nachfrage erfreuen sich auch die farbigen Kontaktlinsen, die nicht nur ein Party Gag sind, sondern auch die Augen auf besondere Weise betonen.
Wichtig ist hier, dass Kunden sich im Fachhandel bzw. im Internet beraten lassen, damit es nicht zu einem Fehlkauf kommt. Hier geht es nicht nur um die Kosten und um die Farbe, sondern auch um die Sehstärke, da es farbige Kontaktlinsen mit oder ohne Stärke gibt. Viele der farbigen Kontaktlinsen dienen jedoch nur der Deko und sollten deshalb nicht getragen werden, wenn es darum geht wirklich gut sehen zu können – zum Beispiel beim Autofahren.
Die größte Auswahl an Marken und Farben bekommen Kunden über das Internet und die meisten Shops bieten auch eine Kundenhotline, an welche man sich wenden kann. Beim Kauf der Kontaktlinsen sollten auch die Kosten in einem Vergleich betrachtet werden. Die Preise können stark variieren und hier kommt es nicht nur auf die Marke und den Packungsinhalt an sondern auch darauf, wie lange die neuen Linsen eingesetzt werden können. Auch hier gibt es Eintages- und Monatslinsen. Die Eintageslinsen eignen sich zum Beispiel für Feste und Anlässe, auf welchen es wichtig ist sich von der Masse abheben zu können.
Die Vorteile der farbigen Linsen liegen für die meisten ganz klar auf der Hand, denn hier geht es zum einen darum die eigene Augenfarbe zu verändern, aber auch um die einfache Anwendung. Ein Nachteil ergibt sich nur dann, wenn es bei der Anwendung zu Problemen kommt, denn nicht alle vertragen die Linsen auch. Zudem ist es oft so, dass man nur ein eingeschränktes Sehvermögen hat und so nicht einfach ins Auto steigen sollte. Je nach Augenfarbe muss bei dem Farbton der Linse auch darauf geachtet werden, dass die eigene Augenfarbe auch überdeckt wird.