Mit dem Sommer steht auch wieder die Badesaison vor der Tür – und damit stellt sich wieder einmal die Frage, was Frau in diesem Sommer am Stand und im Freibad trägt. Die neuesten Looks und Trends der Bademode werden jährlich auf der Mercedes-Benz Fashion Week Swim in Miami gezeigt: Wer sich trendy am Stand präsentieren will, sollte sich daher einmal genauer anschauen, was dort dieses Jahr auf dem Laufsteg vorgeführt wurde.
Für das Frühjahr und den Sommer 2012 haben sich in Miami einige verschiedene Trends herauskristallisiert. Zum einen hat wohl der Military-Style, der uns bereits von Cargo-Hosen, Hemden und Parkas bestens bekannt ist, nun auch die Strände und Freibäder der Welt erobert: Erdige Farbtöne treffen hierbei auf Schnallen, Leder und Knöpfe, die von ihrer Art her an Militäruniformen erinnern. Neben Farben in Erdtönen werden besonders auch Jeans- und Denimstoffe für die Herstellung der Military-Bikinis genutzt.
Als weiterer Trend wurde in Miami Bademode mit Animalprints präsentiert. Ob Zebra, Leopard, Giraffe oder Tiger – erlaubt ist, was gefällt. Auch dieser Trend ist uns bereits von der Straße bekannt, denn gerade der Leoprint erlebt gerade sein Revival auf Schuhen, Taschen, Hosen und Shirts. Afrikanisches Safari-Flair versprühen die Animal-Bikinis besonders dann, wenn sie mit dem richtigen Schmuck kombiniert werden – trendiger Ethno-Schmuck bietet sich hier an.
Nicht nur die Schnitte von Kleider, Röcken und Jacken betreffend sind die 50er Jahre diesen Sommer total angesagt – auch die Schnitte der Bademode sind im Sommer 2012 von dieser Zeit inspiriert. High-Waist-Schnitte verpacken Po und Hüfte besonders schön, während Triangel-Oberteile mit breiten Trägern das Dekolletee in Szene setzten. Passend zu den Schnitten sind dabei auch die Stoffe und Muster gehalten: Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen – aber auch Kirschen und Schleifen zieren die Stoffe im Rockabilly-Look.
Stellt sich nun nur noch die Frage, wo in Deutschland diese neuesten Trends zu bekommen sind. Hier kann jedoch Entwarnung gegeben werden: Die Trends der Miami Fashion Week sind bereits schon von den Bikinidesignern der Modehersteller aufgenommen worden, so dass wohl auch ein H&M, Passionata oder Triumph-Bikini sich im Sommer am Strand sehen lassen kann.