Ob Mann oder Frau, in jedem Fall gilt, dass mit den richtigen Accessoires einem jeden Outfit der letzte Schliff gegeben werden kann. Gerade Kleinigkeiten runden das Erscheinungsbild optisch ab und machen es somit perfekt. In den letzten Jahren ist dabei ein Modeaccessoire immer beliebter geworden und daher heute oft unverzichtbar: der Schal. Mittlerweile ist er nicht mehr nur dem weiblichen Geschlecht vorbehalten, sondern auch immer mehr Herren greifen zum Tuch. Dank Männern wie Jogi Löw wurde der Schal somit auch außerhalb des Winters für Herren salonfähig.
Dabei ist die Auswahl an Schals nun größer denn je; es gibt sie in nahezu allen Farben, Stoffen und Mustern. Dabei kann es bei Tücher und Schals je nach Qualität zu erheblichen Preisunterschieden kommen, da oftmals auch hochwertige Materialien wie Seide oder Edelwolle verwendet werden.
Doch nicht nur der Schal auch viele andere Accessoires erfreuen sich wachsender Nachfrage – besonders bei Frauen. Dies wird auch dadurch deutlich, dass immer mehr Bekleidungsgeschäfte, wie etwa H&M, eigene Accessoireslinien hervorbringen. Dort finden sich dann neben Schals und Tücher auch Handtaschen, Modeschmuck, Kopfbedeckungen, Haarschmuck, Schuhe und Strümpfe bzw. Strumpfhosen. Besonders auch für Frauen, die größere Größen tragen, sind Accesooires wichtiger Bestandteil für ein gelungenes Outfit, da sie als Blickfang dienen und so die Augen von anderen Stellen ablenken. Einige Anbieter haben sich daher auch auf die Herstellung von Modeaccesoires in großen Größen spezialisiert, wie etwa Evansmode.de.
Gerade der Modeschmuck erfreut sich dabei besonders bei jungen Frauen und Mädchen großer Beliebtheit. Dank günstiger Preise kann man sich leicht eine umfangreicher Palette an Schmuck zulegen und ist damit für jeden Style gerüstet. Allerdings müssen dafür natürlich Abstriche bei der Qualität des Schmuckes gemacht werden, denn dieser wird niemals über die Langlebigkeit von echtem Schmuck verfügen. Beim Haarschmuck konnte in den letzten Jahren ein Trend zur Extravaganz verzeichnet werden. Inspiriert durch Prominente wie Lady Gaga, die immer wieder Mut zum Außergewöhnlichen bewiesen, wurde auch der Haarschmuck in den Läden bunter, größer und ausgefallener. Im Sommer werden Haarklammern und Co. meist frei nach dem Motto „flower power“ gestaltet, während im Winter zu Weihnachten und Silvester meist mehr auf Seriosität und Eleganz gesetzt wird.